Frühschoppen am Schützenfest-Montag

Neben den festen Programmpunkten des Vereins gehört die Pflege der guten Kontakte zu den Nachbarvereinen zum festen Bestandteil eines Vereinsjahres. Eine rege Teilnahme an Veranstaltungen der anderen Vereine in Gremmendorf und der näheren Umgebung ist uns eine liebe Pflicht.

Wir Knubbenschützen waren schon immer der Meinung: „Fröhliches Feiern verbindet.”

Eine besondere Beziehung haben die Knubbenschützen zu ihrer im Wohngebiet stehenden Mariengrotte. Sie stellten dort im Jahre 1990 einen Stein zum Gedenken an die Toten des Wohngebietes „Ketteler Siedlung” auf. Hier findet die jährliche Gedenkfeier am Schützenfestmontag statt.

Zur Pflege und Reinigung der Anlage haben sich u.a. die Knubbenschützen verpflichtet.

Jährlich findet hier mit der Kirchengemeinde St.-Ida am ersten Montag nach dem 1. Mai die Maiandacht statt.

Die Mitgestaltung und die rege Teilnahme vieler Gremmendorfer sind schon zu einer festen Einrichtung geworden.

Impressionen der Radtour

Zum festen Programmpunkt im Vereinsjahr gehört die Pättkestour durch das schöne Münsterland jeweils im Wonnemonat Mai.

Die rege Teilnahme von teilweise mehr als 100 Personen zeigt uns, daß diese Art von Freizeitbeschäftigung gefragt ist. Freunde und Bekannte sind immer gern gesehene Gäste.

Besonders freuen wir uns über die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die ebenfalls an der Tour teilnehmen, so daß es für die jungen Familien ein schöner gemeinsamer Ausflug ist. Damit die Pättkestour für die jüngsten Teilnehmer und Senioren nicht zur Strapaze wird, versucht der Festausschuß die Gesamtstrecke nicht länger als 35 km werden zu lassen.

Für die Streckenführung durch das schöne Münsterland zeichnet sich jedes Jahr Stefan Wermter aus.

Ihm gelingt es, schöne Wege abseits von Hauptstraßen zu finden.

Es wird gemunkelt, dass für viele Teilnehmer die Pausen das Schönste des Ausflugs sind, da es dann „geistige Getränke”, aber auch alkoholfreies wie Sprudel und Kaffee gibt. Besonders erfreulich sind die Kuchenspenden einiger Damen und neuerdings auch Herren des Vereins, damit auch für das leibliche Wohl auf der Tour gesorgt ist. Nicht zu vergessen sind die anderen Spenden wie Kaffee und Süßigkeiten. An dieser Stelle nochmals allen einen herzlichen Dank.

Nur aufgrund dieser guten Taten kann eine Pättkestour mit einem relativ geringen Startgeld finanziert werden. Bis jetzt ist es dem Festausschuss immer gelungen, einen schönen Platz zu finden, um die Radtouren gemütlich ausklingen zu lassen. Sicherlich hängt die Stimmung eines solchen Tagesausfluges vom Wetter ab, doch ebenso wichtig ist das organisatorische Drumherum. Bis jetzt hat es immer noch gut geklappt. Bei einer solch großen Teilnehmerzahl ist es natürlich auch wichtig, viele helfende Hände, besonders zum Abschluss des Tages, zu haben. Es werden viele gebraucht, die zum Beispiel Biermarken verkaufen, Gläser sammeln, Thekendienst verrichten, den Grillstand betreuen und beim Auf- und Abbau der Tische und Bänke mit anfassen.

Der Höhepunkt eines Schützenvereins ist natürlich das Schützenfest, das wir alljährlich im Juni bei der Gaststätte Münnich feiern. Nur im Jahr (2001) gibt es eine Premiere: Abgesehen vom Vogelschießen feiern wir im Zelt bei der Kleingartenanlage „Ketteler” auf dem Parkplatz, da die Vereinsgaststätte Münnich den Saal erneuert.

Für viele Schützenbrüder wird der Schützenfest-Montag erst zu einer runden Sache, wenn nachmittags die Tische zum Kartenspielen zusammengestellt werden. Doppelkopf und Skat sind wohl die beliebtesten Spiele. Mau-Mau, Schwarzer Peter oder Lügen und Betrügen habe ich noch nicht entdeckt. Es ist jedoch immer wieder schön zu beobachten, wie unterhaltsam (manchmal auch laut) Kartenspiele sind.
Zum gleichen Tag gilt es auch, unseren hochgeliebten und -gelobten Schützenbruder Heinz Pott zu erwähnen, der, wenn er denn gefüttert wurde, uns regelmäßig mit frischen Runden versorgt.

Mitte September findet in der Gaststätte Münnich der Königsball statt.

Ebenfalls im November nehmen die Knubbenschützen an der Trauerfeier am Ehrenmal in Gremmendorf zum Volkstrauertag teil.

Neben weiteren spontanen Aktivitäten ist dies nur ein grober Abriss unseres jährlichen Vereinslebens. Sie sind herzlich eingeladen als „Schnuppergast” teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.